Tun wir das, was uns glücklich macht, was uns „beseelt“? Wo wir mit Leichtigkeit unser Bestes geben können, weil es uns entspricht?

Leben ist das größte Geschenk, das wir haben. Sich das bewusst zu machen, ist der erste wichtige Schritt zur Veränderung.

Was wünschst du dir vom Leben?

Weshalb kommen wir auf diese Welt? Worin besteht der Sinn des Lebens? Die meisten Menschen glauben, dass sie eine Bestimmung haben. Das liegt nahe: Jede*r von uns ist einzigartig und zeichnet sich durch Fähigkeiten und Gaben aus, die niemand sonst so in dieser Zusammensetzung vorweisen kann.

Wir kommen dieser Be-Stimmung besonders nahe, wenn wir etwas tun, das uns wirklich interessiert und fordert, das uns die Zeit vergessen lässt, in dem wir aufgehen. In diesem Augenblick möchten wir nirgendwo anders sein und alles „stimmt“. Da sind wir in unserem Element, im Flow.

Wie sieht es jedoch in unserem Alltag aus, der den größten Teil unseres Lebens einnimmt? Tun wir das, was uns glücklich macht, was uns „beseelt“? Wo wir mit Leichtigkeit unser Bestes geben können, weil es uns entspricht?

Vieles hat damit zu tun, wie wir aufgewachsen sind: Wie haben uns Eltern, Familie, Freund*innen geprägt? Was wurde uns in Kindergärten, Schulen, in der Ausbildung mit auf den Weg gegeben? Wie haben wir unsere Entscheidungen getroffen? Frei oder doch mit jeder Menge gut gemeinter Ratschläge? „Du sollst es einmal besser haben als wir.“ „Mit dem Beruf kannst du richtig Karriere machen, der hat Zukunft.“ „Du übernimmst doch einmal eh unseren Betrieb.“ „Mach was Gescheites …“

Sind wir, wer wir wirklich sein wollen?

Nicht wenige quälen sich weiter fremdbestimmt durchs Leben. Sind froh, wenn endlich Feierabend ist, rackern sich ab, um der Familie etwas bieten zu können, zählen die Jahre bis zum Ruhestand … Manchmal, in einem bewussten Augenblick, wird einem klar, dass man sich sein Leben so nicht vorgestellt hat, aber es muss ja weitergehen … bis es zu viel ist und Körper und Geist aufbegehren.

Entdecke dein Leben neu!

Leben ist das größte Geschenk, das wir haben. Sich das bewusst zu machen, ist der erste wichtige Schritt zur Veränderung. Das fällt in schwierigen Situationen alles andere als leicht. Gerne stehe ich Ihnen hier als Life-Coach mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Seite.

Wenn etwas ins Stocken geraten ist oder Sie schon länger bedrückt, wenn Sie eine wichtige Entscheidung zu treffen haben oder sich generell fragen, wie es für Sie weitergehen soll, kann ich Sie unterstützen, Möglichkeiten, Chancen und Lösungen zu erkennen. Oft hilft eine kundige und einfühlsame Begleitung, die nicht lange dauern muss. Melden Sie sich gerne bei mir!